Simone Aughterlony
Regie, Choreographie, Bühne, Kostüm

Simone Aughterlony ist ein*e freie Künstler*in, lebt in Berlin und Zürich und arbeitet vor allem in den Bereichen Tanz, Performance und visuelle Kunst. Seit achtzehn Jahren entwickelt they choreografische Arbeiten aus queeren Perspektiven. In der Auseinandersetzung mit alternativen Formen der Verwandtschaft im Transformationsprozess entstehen neue Konstellationen als Möglichkeiten zur Neugestaltung einer Kultur des Miteinanders, die sowohl Vertrautes als auch Unbekanntes fördert. Simones Werke setzen sich spielerisch mit Repräsentation und ihrer Sättigung auseinander, dringen in die Phänomenologie der Verkennung und des Absurden ein und umarmen sie. Aughterlony betrachtet das Kunstschaffen als eine weltbildende Praxis, in der sie den Widerspruch zwischen der Dominierung des Begehrens und der Handlungsfähigkeit aller Elemente auslotet.

Als Performer*in hat Aughterlony u. a. mit Künstlern wie Meg Stuart/Damaged Goods und Forced Entertainment zusammengearbeitet. In den letzten Jahren waren die Arbeiten \\\\\\\\\\\\\\\“Biofiction\\\\\\\\\\\\\\\“, \\\\\\\\\\\\\\\“Uni * Form\\\\\\\\\\\\\\\“ (gemeinsam mit dem Filmemacher Jorge León) und das Gemeinschaftsprojekt \\\\\\\\\\\\\\\“Everything Fits In The Room\\\\\\\\\\\\\\\“ mit der Künstlerin Jen Rosenblit, ein Auftrag des HAU Hebbel am Ufer und des Hauses der Kulturen der Welt, auf Tournee. Diese Arbeiten wurden 2018 auf der Biennale Venedig im Rahmen eines eingeladenen Künstlerschwerpunkts präsentiert. \\\\\\\\\\\\\\\“Remaining Strangers\\\\\\\\\\\\\\\“, ein interaktives Werk, das die Beziehung zwischen Gast und Gastgeber hinterfragt, schließt die Untersuchung der Konzepte des Fremden ab, von denen \\\\\\\\\\\\\\\“Compass\\\\\\\\\\\\\\\“, eine Zusammenarbeit mit Saša Božic und Petra Hrašcanec, und \\\\\\\\\\\\\\\“Maintaining Stranger\\\\\\\\\\\\\\\“ ein wesentlicher Bestandteil sind.

Aughterlony hat in den Jahren 2006 bis 2020 die KFV-Förderung – eine kooperative Förderung von Stadt und Kanton Zürich – sowie von Pro Helvetia – Schweizer Kulturstiftung erhalten. Sie erhielten 2011 den Anerkennungspreis der Stadt Zürich und 2015 den Preis des Bundesamts für Kultur. They unterrichtet regelmäßig an akademischen Institutionen wie dem HZT – Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin, der ZHdK – Zürcher Hochschule der Künste, der Manufaktur in Lausanne, DAS Art Amsterdam u.a. und konzipiert und moderiert Laborformate und Rahmen für den Austausch und die Produktion von Wissen. Im Jahr 2020 gründete they zusammen mit Marc Streit Imbricated Real, eine unabhängige Struktur für zeitgenössische Kunstpraxis.

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