Photo: Carlos Gutiérrez Quiroga © Carlos Gutiérrez Quiroga
Carlos Gutiérrez Quiroga
Komposition und Regie

Carlos Gutiérrez Quiroga (1982) ist ein bolivianischer Komponist, Künstler, Archivar und Forscher. Seine musikalische Arbeit ist von der indigenen Musik des bolivianischen Hochlands beeinflusst und hat sich auf die Schaffung von Instrumenten, Klangobjekten, öffentlichen Interventionen und Installationen ausgeweitet, in denen er Tonsysteme aus den Anden, die Verräumlichung von Klang über sehr große Entfernungen, akustische Illusionen, dezentrale Strukturen und Verbindungen zwischen Komposition und Archivforschung, mündlicher Überlieferung und experimentellem Schreiben erforscht.
Er hat Musik für verschiedene Ensembles komponiert, darunter das Orquesta Experimental de Instrumentos Nativos (OEIN), dem er seit 2003 angehört und dessen Leiter er von 2019 bis 2021 war.
Gutiérrez spielt verschiedene Aerophone aus der Andenregion sowohl mit traditionellen als auch mit erweiterten Techniken, die er zum Experimentieren und Improvisieren einsetzt.
Im Bereich der Forschung hat er Projekte zur Erforschung traditioneller Musik, die vom Aussterben bedroht ist, sowie zur Rückführung von Tonaufnahmen aus westlichen Museen in ihre Ursprungsgemeinden entwickelt.
Im Jahr 2020 gründete er das Archiv und Gedächtnis der indigenen Musik Boliviens (AMMIB). Derzeit arbeitet er an neuen Formen der Codierung von Messsystemen für traditionelle Instrumente und an post-digitalem Musikinstrumentenbau, ausgehend von antiken akustischen Technologien.
Seine Kompositionen und Installationen wurden auf Festivals wie Klangspuren Schwaz (Österreich), MATA (Vereinigte Staaten), Donaueschinger Musiktage, Maerzmusik, Mikromusik (Deutschland), Tage für Neue Musik und Culturescapes (Schweiz) präsentiert. Er wurde von Festivals und Institutionen wie Klangspuren, Akademie der Künste, Münchener Biennale – Festival für neues Musiktheater, Maerzmusik und der Basel Sinfonietta beauftragt. Er war Stipendiat des DAAD Berlin Artist Program, der Akademie Schloss Solitude, der Camargo Foundation und des Ethnologischen Museums Berlin.
Seine Arbeit erhielt weitgehend positive Kritiken in bedeutenden Publikationen wie Musiktexte, New York Times und Van Outernational. Zudem komponierte er originale Musik und Sounddesign für Theater, Kurz- und Spielfilme.

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